Im Garten mit Kinder

Spannung und Spaß im Grünen

Oft suchen wir Eltern nach gemeinsamen Aktivitäten für die ganze Familie. Dabei ist es nicht so einfach, etwas zu finden, das auch den Kindern Freude bereitet. 

Dabei ist es doch so einfach Kinder zu begeistern! Kinder sind kleine Entdecker und Forscher! Schon die kleinen Dinge des Alltags sind interessant für sie. 

Gartenarbeit z.B. ist für uns Erwachsene auch eine Art Entspannung, ein Ausgleich zum Alltag. Für unsere Kinder ein Abenteuer...


Los! Raus in den Garten/Balkon! Eine ideale Beschäftigung für die ganze Familie.
Je nach Alter kann man unterschiedliche Aufgaben spielerisch verteilen: 

- Pflanzen gießen mit kleiner Gießkanne 
- Wer sammelt am meisten Unkraut/Laub?
- Mit einem Becherglas und Lupe auf Insektensuche gehen (Wo findet man Regenwürmer? Warum leben diese in der Erde?)
- Gemeinsam Pflanzen ansäen, sie täglich gießen, beobachten wie sie wachsen und dann schließlich die Früchte ernten 
- den Garten/die Natur mit allen Sinnen erleben: Welche Farben kannst du erkennen? Riechen alle Blumen gleich? 
Bei Gartenarbeit lernen die Kinder fürs Leben. Sie lernen die Natur zu verstehen und zu schätzen. Sie können Verantwortung übernehmen und Dinge erschaffen. 

Es muss nicht immer die große Aktion sein! Viele Dinge liegen direkt vor uns. Wir müssen nur die Augen öffnen. 

Im Internet findet ihr zahlreiche weitere Ideen zu gemeinsamen Gartenaktivitäten mit Kindern. Mein Buchtipp: Der kleine Gärtner

Ich wünsche euch ganz viel Freude bei eurem gemeinsamen, schönen Stunden im Grünen! 

Eure Charlène